Blutspenderehrung 2025/2

Am 12.03.2025 lud der Ortsverein Wevelinghoven des Deutschen Roten Kreuzes zum zweiten Mal in diesem Jahr Jubiläums-Blutspender zu einer Ehrungs-Veranstaltung ein. Eingeladen waren 20 Blutspender, die in jüngster Vergangenheit ihre 25., 50., 75., 100. oder 125. unentgeltliche und freiwillige Blutspende abgegeben hatten. Der Einladung konnten 15 der eingeladenen Spender folgen, sie wurden von der Vorsitzenden des Vereins, Margarete Kranz, dem Bereitschaftsleiter Heinz Werres und den stellvertretenden Bereitschaftsleitern Michael Tollhausen und Jürgen Pötzsch ganz herzlich begrüßt. In ihrer Dankesansprache drückte Frau Kranz den Anwesenden noch einmal, den herzlichen Dank des DRK aus und verwies darauf, dass das Engagement freiwilliger Blutspender und der damit geleistete Dienst an der Allgemeinheit nicht hoch genug bewertet werden kann. 


In einem kurzweiligen Vortrag berichteten Jürgen Pötzsch und Michael Tollhausen über ein weiteres Betätigungsfeld des Ortsvereins Wevelinghoven, die Ausbildung in Erster Hilfe. Die beiden EH-Ausbilder erklärten wie heutzutage EH-Kurse ablaufen und welche Themen darin vermittelt werden. Sie demonstrierten unter anderem wie das Heimlich-Manöver bei Atemwegsverlegung und die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden und wie einfach die Anwendung eines Defibrillators funktioniert. Die Informationen aus dem Vortrag wurden von den Blutspendern sehr interessiert aufgenommen, es wurden im Anschluss auch viele Fragen gestellt.


Auf die EH-Demonstration folgte die feierliche Übergabe der Urkunden und Anstecknadeln durch Margarete Kranz, verbunden mit einem kleinen Präsent bzw. ab 75 Spenden mit einem gut gefüllten Präsentkorb. 
Geehrt wurden:

  •  für 25 Spenden: Benedikt Conrads, Stefan Dargel, Werner Lehnen und Stefan Wilczek,
  • für 50 Spenden: Traudel Heimes, Christel Korda und Stefanie Ziert,
  • für 75 Spenden: Christian Baehr, Hans-Joachim Kühnel und Hubert Sorgalla,
  • für stolze 100 Spenden: Helge Fockenrath, Torsten Pesch und Lutz Türks. 

Der OV-Wevelinghoven begleitete im vergangenen Jahr 15 Blutspendetermine in Wevelinghoven, Kapellen, Bedburdyck und in Jüchen bei Polo bzw. in der Gesamtschule. Dabei konnten, wie die Vorsitzende Frau Kranz betonte, " 1.178 Spender betreut und - hoffentlich - gut versorgt werden". Auch wenn bei dieser Ehrung insgesamt über 1000 Spenden gefeiert werden konnten, sollte das nicht darüber hinweg täuschen, dass immer weniger Menschen bereit sind Blut zu spenden. Besonders unter jungen Menschen könnte die Spendenbereitschaft größer sein. 
 

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende