Zeitung

Maimarkt 2025

Jahreshauptversammlung 2025

Am 22.01.2025 hat der DRK Ortsverein Wevelinghoven seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Die Vorsitzende Margarete Kranz konnte viele der insgesamt 46 Mitglieder des Ortsvereins begrüßen. 

In diesem Jahr standen die turnusmäßigen Neuwahlen an. Das gesamte Vorstandsteam mit Margarete Kranz an der Spitze wurde wiedergewählt, zusätzlich wurden Jürgen Pötzsch und Stefan Steins in den Vorstand gewählt. Als Bereitschaftsleiter wurde Heinz Werres und als Stellvertreter Michael Tollhausen bestätigt. Als weiterer stv. Bereitschaftsleiter wurde Jürgen Pötzsch in die Bereitschaftsleitung gewählt.

Aktivitäten im Jahr 2024
Bereitschaftsleiter Heinz Werres berichtete über die vielen Aktivitäten im letzten Jahr. Neben den seit Jahrzenten bestehenden Blutspendeterminen in Wevelinghoven betreut der Ortsverein Wevelinghoven mittlerweile die Blutspendetermine in Jüchen-Bedburdyck, Kapellen und bei Polo in Jüchen. Insgesamt konnten 1.178 Blutspenderinnen und Blutspender auf den 15 Blutspendeterminen begrüßt werden. Nach wie vor wird Blut dringend benötigt, deshalb die dringende Bitte: Spenden Sie Blut!


Im Bereich des Sanitätsdienstes und des Katastrophenschutzes waren die Mitglieder des Ortsvereins stark gefordert. Bei der Betreuung von insgesamt 6 Schützenfesten, diversen Sportveranstaltungen, dem hiesigen Reitturnier sowie dem Maimarkt sind sehr viele ehrenamtliche Einsatzstunden zusammengekommen.
Aber auch überörtlich waren die Helferinnen und Helfer im Rahmen der Mitwirkung des Katastrophenschutzes aktiv. Bei der Betreuung der Fußballeuropameisterschaft waren die Ehrenamtler des Ortsvereins an mehreren Spieltagen in Bereitstellung. Aber auch beim Straßenkarneval in Düsseldorf und der Unterstützung der DRK-Kollegen aus Grevenbroich, beim dortigen Schützenfest, waren Mitglieder des Ortsvereins im Einsatz. Die 46 Mitglieder des Ortsvereins haben im Jahr 2024 insgesamt 4.171 Einsatzstunden geleistet.

In der Ersten Hilfe Ausbildung ist der DRK Ortsverein Wevelinghoven ebenfalls weiterhin sehr aktiv. Es wurden insgesamt 8 Erste-Hilfe-Lehrgänge mit 80 Teilnehmern durchgeführt.

Einer der wichtigsten Einnahmequellen des Ortsvereins, der sich zu 100 % aus Spenden finanziert, ist die jährliche Haus- und Straßensammlung. Die Mitglieder werden sich in den nächsten Wochen wieder von Haus zu Haus auf den Weg machen, um Spenden zu sammeln. Durch das Tragen der Einsatzbekleidung sowie das Mitführen des DRK Mitgliedausweises können sich die Helferinnen und Helfer legitimieren.

Ehrung von Mitgliedern

Für 15 Dienstjahre wurden Birgit Baust und Margarete Kranz geehrt. Für 25 Dienstjahre ist Michael Tollhausen ausgezeichnet worden. Geehrt wurde Guido Brandofsky für 35 Dienstjahre. Dirk Drees wurde für 40 Dienstjahre ausgezeichnet und für 45 Dienstjahre wurde Jörg Leibnitz geehrt.

Übergabe Anhänger an DRK-Museum

DRK-Anhänger wurde vom OV-Wevelinghoven an das DRK-Museum in Vogelsang abgegeben.
Übergabe des Anhängers vom OV-Wevelinghoven an DRK-Museum in Vogelsang.
Bild von links:
Vorsitzende, Margarete Kranz; Bereitschaftsleiter Heinz Werres, Leiter DRK Museum Vogelsang, Rolf Zimmermann

Am 28.01.2025 machten sich die Vorsitzende Margarete Kranz, die stv. Vorsitzende Ute Werres und Bereitschaftsleiter Heinz Werres mit dem Lkw auf den Weg zum Rotkreuz Museum nach Vogelsang. Mit im Gepäck hatten Sie den Katastrophenschutz-Anhänger aus dem 1963, der bereits seit vielen Jahren nicht mehr zum Einsatz gekommen ist. Der Anhänger wurde an den Museumsleiter Rolf Zimmer übergeben und wird bald in der Ausstellung zu besichtigen sein.

Wer Interesse an der Arbeit beim DRK Ortsverein Wevelinghoven hat, ist jederzeit herzlich willkommen. Informationen finden Sie auf dieser Homepage. Wir freuen uns auf Ihre Email über info(at)drk-wevelinghoven(dot)de

Blutspenderehrung 2025/1

Margarete Kranz, die Vorsitzende des DRK Ortsvereins Wevelinghoven, hatte am 29.01.2025 die Blutspender-Jubilare zu einer Feierstunde eingeladen. Mit den Worten „Wie schön, dass wir Sie alle hier begrüßen dürfen, um Ihnen danke zu sagen – danke dafür, dass Sie etwas ganz besonders tun: Sie spenden Blut“ wurden die Jubilare begrüßt.


Frau Kranz machte deutlich wie wichtig die Blutspende ist. Täglich werden rund 15.000 Blutspenden in Deutschland für die Versorgung von Krebspatienten, bei Operationen, nach Unfällen und bei Transplantationen benötigt. Eine künstliche Alternative sucht man weltweit vergebens – Blutersatzstoffe zu entwickeln zählt immer noch zu den größten Herausforderungen unserer Zeit.
Im Anschluss an die Informationen rund um die Blutspende durch Frau Kranz folgte ein sehr interessanter Vortrag über das Thema Erste Hilfe durch Jürgen Pötzsch als Erste Hilfe Ausbilder im DRK Ortsverein Wevelinghoven. Die Blutspender erhielten wichtige Informationen zu den Inhalten der Ersten Hilfe. Am Übungsphantom wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Unterstützung eines AED (Automatisch externer Defibrillator) live demonstriert.


Nach diesen sehr informativen Ausführungen erfolgte die Ehrung der einzelnen Blutspender. Für sensationelle 175 Blutspenden wurde Heinz Werres mit großem Beifall geehrt. Heinz Werres spendet bereits seit dem 18. Lebensjahr regelmäßig beim Deutschen Roten Kreuz. Aber nicht nur als Blutspender ist Heinz Werres dem DRK verbunden, sondern bereits seit Jahrzenten als Bereitschaftsleiter des DRK Ortsverein Wevelinghoven und damit vielen Blutspendern bestens bekannt.

Geehrt wurden im Einzelnen:

  • für 25 Blutspenden: Markus Köppl und Simone Peltzer,
  • für 50 Blutspenden: Norbert Lorenz,
  • für 75 Blutspenden: Martin Francken, Karl Heinz Hußmann, Volker Preß und Heinz Titzer,
  • für 100 Blutspenden: Anja Albrecht, Wolfram Albrecht, Bernd Ratz, Wolfgang Schaedel und Armin van Hagen,
  • für 125 Blutspenden: Agnes Rippegather, Harry Kring und Sven Reder,
  • für 175 Blutspenden: Heinz Werres

Frau Kranz machte deutlich, wie wichtig die Blutspende für die Bevölkerung ist. Viele Menschen sind auf eine lebensrettende Blutspende angewiesen. Aus diesem Grunde ermutigte sie die vielen Blutspender dem DRK Ortsverein Wevelinghoven weiterhin die Treue zu halten und regelmäßig zu den Blutspendeterminen zu kommen.
 

Blutspenderehrung 2025/2

Am 12.03.2025 lud der Ortsverein Wevelinghoven des Deutschen Roten Kreuzes zum zweiten Mal in diesem Jahr Jubiläums-Blutspender zu einer Ehrungs-Veranstaltung ein. Eingeladen waren 20 Blutspender, die in jüngster Vergangenheit ihre 25., 50., 75., 100. oder 125. unentgeltliche und freiwillige Blutspende abgegeben hatten. Der Einladung konnten 15 der eingeladenen Spender folgen, sie wurden von der Vorsitzenden des Vereins, Margarete Kranz, dem Bereitschaftsleiter Heinz Werres und den stellvertretenden Bereitschaftsleitern Michael Tollhausen und Jürgen Pötzsch ganz herzlich begrüßt. In ihrer Dankesansprache drückte Frau Kranz den Anwesenden noch einmal, den herzlichen Dank des DRK aus und verwies darauf, dass das Engagement freiwilliger Blutspender und der damit geleistete Dienst an der Allgemeinheit nicht hoch genug bewertet werden kann. 


In einem kurzweiligen Vortrag berichteten Jürgen Pötzsch und Michael Tollhausen über ein weiteres Betätigungsfeld des Ortsvereins Wevelinghoven, die Ausbildung in Erster Hilfe. Die beiden EH-Ausbilder erklärten wie heutzutage EH-Kurse ablaufen und welche Themen darin vermittelt werden. Sie demonstrierten unter anderem wie das Heimlich-Manöver bei Atemwegsverlegung und die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden und wie einfach die Anwendung eines Defibrillators funktioniert. Die Informationen aus dem Vortrag wurden von den Blutspendern sehr interessiert aufgenommen, es wurden im Anschluss auch viele Fragen gestellt.


Auf die EH-Demonstration folgte die feierliche Übergabe der Urkunden und Anstecknadeln durch Margarete Kranz, verbunden mit einem kleinen Präsent bzw. ab 75 Spenden mit einem gut gefüllten Präsentkorb. 
Geehrt wurden:

  •  für 25 Spenden: Benedikt Conrads, Stefan Dargel, Werner Lehnen und Stefan Wilczek,
  • für 50 Spenden: Traudel Heimes, Christel Korda und Stefanie Ziert,
  • für 75 Spenden: Christian Baehr, Hans-Joachim Kühnel und Hubert Sorgalla,
  • für stolze 100 Spenden: Helge Fockenrath, Torsten Pesch und Lutz Türks. 

Der OV-Wevelinghoven begleitete im vergangenen Jahr 15 Blutspendetermine in Wevelinghoven, Kapellen, Bedburdyck und in Jüchen bei Polo bzw. in der Gesamtschule. Dabei konnten, wie die Vorsitzende Frau Kranz betonte, " 1.178 Spender betreut und - hoffentlich - gut versorgt werden". Auch wenn bei dieser Ehrung insgesamt über 1000 Spenden gefeiert werden konnten, sollte das nicht darüber hinweg täuschen, dass immer weniger Menschen bereit sind Blut zu spenden. Besonders unter jungen Menschen könnte die Spendenbereitschaft größer sein. 
 

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende