Zeitung

Presse & Service

Zeitung

Wir informieren regelmäßig mit aktuellen Presseinformationen über die Arbeit des DRK. Informieren Sie sich jetzt.

Pressemitteilungen halt...

Zeitung

Wir informieren regelmäßig mit aktuellen Presseinformationen über die Arbeit des DRK. Informieren Sie sich jetzt.

Pressemitteilungen halt...

OV Wevelinghoven unterrichtet Jüchener Grundschüler
Ausbilder, Schulleitung und Vertreter der Bürgerstiftung Jüchen
Schulleitung der Gemeinschaftsgrundschule Jüchen, Vertreter der Bürgerstiftung Jüchen und Ausbilder des DRK-Ortsvereins Wevelinghoven

Auf Initiative und in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Jüchen führte der Ortsverein Wevelinghoven in der Gemeinschaftsgrundschule Jüchen einen Kurs „Heranführung an die Erste Hilfe an Grundschulen“ durch. An den Montagen 5. Mai und 12. Mai wurden den Drittklässlern der GGS Jüchen  durch die EH-Ausbilder Michael Tollhausen und Jürgen Pötzsch erste Kenntnisse im Umgang mit der „Ersten Hilfe“ vermittelt. Unterstützt wurden sie dabei von der Erzieherin Michaela Stratmann und den jeweiligen Klassenlehrkräften. Die Organisation und Abstimmung mit der Grundschule Jüchen hatten Victoria Langenberg, Vorstandsmitglied, und Margarete Kranz, Mitglied des Stiftungsrates und Vorsitzende des OV Wevelinghoven, übernommen.

Im Verlauf des Kurses, der für jede der drei dritten Klassen jeweils zwei Doppelstunden dauerte, wurde den wissbegierigen Kindern zuerst erklärt, dass Erste Hilfe nicht erst dann beginnt, wenn etwas passiert ist, sondern man im täglichen Leben immer und überall versuchen kann Gefahren zu erkennen und Unfälle zu vermeiden. So wurde beispielsweise auf unachtsam im Weg abgestellte Schultaschen hingewiesen und dass Stolperfallen oft die vermeidbare Ursache für Verletzungen sind. Die Kinder erfuhren, dass Treppen ebenso große Gefahrenstellen sind, wie Fortbewegungsmittel wie z.B. Fahrräder, Inline-Skates oder Skateboards. So gelangten die Kinder ganz von selbst zu der Erkenntnis, dass Unfälle oft vermeidbar sind, man aber darüber hinaus auch Vorkehrungen treffen kann, dass Unfälle glimpflich ablaufen, indem man sich beispielsweise mit Knieschützern, Ellbogenschützern und besonders einem Helm vor schlimmen Folgen schützt. 

„Was tun, wenn doch etwas passiert ist?“ war das nächste Thema. Hier wurden die Begriffe  „Eigenschutz“, „Sofortmaßnahmen/Notruf“, „weitere EH-Maßnahmen“ „Rettungsdienst“ und  „Krankenhaus“ kindgerecht und am Beispiel eines von den Kindern zusammengebastelten Rettungsketten-Plakats erklärt, das danach auch in allen drei Klassen einen dauerhaften Platz fand. Der Notruf wurde im Anschluss von den Kindern und mit Hilfe zweier Mobiltelefone simuliert und freudig geübt. Als weitere Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden beispielhaft Wundschnellverbände, der Druckverband sowie der Umgang mit der Rettungsdecke praktisch geübt.

Natürlich durfte auch das Thema Bewußtlosigkeit und die damit verbundene Maßnahme der stabilen Seitenlage nicht fehlen, die von den Kindern mit viel Eifer und Begeisterung durchgeführt wurde, wie auch schon alle praktischen Übungen zuvor. Zum Schluss wurde noch besprochen, welche Einrichtungen und Materialien zur Ersten Hilfe in der Schule bereits zur Verfügung stehen und wo sie zu finden sind.

Alle Kinder haben über die Bürgerstiftung nach dem Kurs eine Urkunde „Unfallverhütung und Heranführen an die Erste Hilfe in Grundschulen.“ erhalten.

In einem kurz nach der Aktion im Erft-Kurier erschienenen Artikel freute sich die Schulleiterin Katja Ridderbusch: „Das Team vom Roten Kreuz war einfach nur toll. Die Kinder waren begeistert und die Lehrkräfte waren sehr angetan. Ein absoluter Gewinn für uns. Großartig!“

Joachim Drossert, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Jüchen, resümierte im gleichen Artikel: „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes gewinnen konnten. Ich glaube, es war für beide Seiten eine Bereicherung, und es hat allen viel Spaß gemacht. Den gleichen Kurs haben wir auch den beiden anderen Grundschulen im Stadtgebiet angeboten.“

Mittlerweile sind die genannten Kurse für eine weitere Jüchener Grundschule mit zwei Standorten bereits für September und Oktober 2025 terminiert, sie werden mit gleichem Umfang und den bewährten Themengebieten stattfinden.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende